Frauen und Technik: Der Anteil an Ingenieurinnen steigt

Frauen und Technik: Der Anteil an Ingenieurinnen steigt

Ulmer Ingenieur- und Beratungsunternehmen consinion zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag am 8. März erklärt der Vorsitzende des Vereins „Pro! Hochschule Ulm“, der Karriereberater und Geschäftsführer des Ulmer Ingenieur- und Beratungsunternehmen consinion GmbH, Joachim Lang:

„Der Anteil von Frauen in technischen Berufen ist nach wie vor sehr gering. Das liegt auch an dem teilweise vorherrschenden Rollenverständnis. Ich stelle in meinen Gesprächen mit Unternehmern sowie in Bewerber- und Beratungsgesprächen fest, dass viele Frauen noch immer Berührungsängste gegenüber der Technik haben.

Gleichwohl wissen wir, dass der Frauenanteil in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an vielen Hochschulen in den vergangenen Jahren erfreulicherweise gestiegen ist. Deutschlandweit liegt er im jetzt bei etwa einem Drittel.

Auch bei administrativen Tätigkeiten in Unternehmen wie zum Beispiel Planung, Management und Konstruktion ist der Frauenanteil in den vergangenen Jahren gestiegen. Das gilt auch für den Anteil von Technikerinnen und Ingenieurinnen in Entwicklungs- und Forschungsprojekten bei uns im Hause und bei unseren Kunden.

Bundesweit sind unter den berufstätigen Ingenieuren nach Statistiken der Ingenieurkammern aber nur 13 Prozent Frauen, in Baden-Württemberg ist der Anteil sogar noch niedriger. Um den prognostizierten Fachkräftemangel zu verringern, brauchen qualifizierte Technikerinnen und Ingenieurinnen eine Perspektive in den Unternehmen – wo es nötig ist auch durch flexible Arbeitszeitmodelle, mit denen sich Job und Familie besser vereinbaren lassen.

Im Innendienst, in den Büros und Sekretariaten verzeichnen die meisten Ingenieur- und Technikunternehmen ohnehin einen sehr hohen Frauenanteil, sowohl in Vollzeit wie auch in Teilzeit. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern vielmehr ein Abbild unserer Gesellschaft. Diese Selbstverständlichkeit müssen vor allem mittelständische Unternehmen noch stärker in den technischen Bereich ausweiten.“
zurück